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20 Bau BetonBau www baugewerbemagazin de 6 2024 soll jeweils eine Verbreiterung von ca 4 Metern an das vorhandene Bauwerk anschließen Dabei gab es zahlreiche schalungstechnische Hürden zu nehmen die alles andere als leicht sind Doka haben wir zugetraut das zu lösen Dazu haben wir erstmal gemeinsam die besonderen Randbedingungen analysiert Im intensivem Dialog haben wir dann über einen mehrphasigen Planungsauftrag eine sowohl neuals auch einzigartige Lösung entwickelt die großartig funktioniert “ Geometrische Einschränkungen Ein Teil der Betonierarbeiten verläuft über den Rugenberger Hafen und damit über Wasser das den Gezeiten unterliegt so dass nur eine fahrbare Schalungslösung infrage kam die am Stahlbau entlangfährt Zudem war der gesamte geometrische Raum durch den der Schalwagen musste in alle vier Richtungen eingeschränkt „Der Wagen musste oben Wie ein Transformer Die Brückenexperten entwickelten deshalb etwas Neues Sie funktionierten die Kragarmschalung ParaTop zum fahrbaren Schalwagen um der sich zudem in alle vier Richtungen einund ausklappen ließ Die K 20 ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas Doch die Anfang der 1970er Jahre fertiggestellte sechsspurige Autobahn ist längst überlastet Staus täglich vorprogrammiert Deshalb wird die Autobahnbrücke momentan auf acht Spuren erweitert Damit Hafen und Elbtunnel weiterhin angefahren werden können sollen während der Bauzeit grundsätzlich weiterhin drei durchgehende Fahrstreifen pro Richtung verfügbar bleiben Ein Projekt mit besonderem Schwierigkeitsgrad erklärt Meinolf Droste Gesamtprojektleiter K 20 der Strabag „Unser Auftrag ist die innenseitige Verbreitung bei gleichzeitigem Erhalt des Bestandsbauwerks Das heißt zwischen den beiden Fahrbahnen Mit 4 km ist die Hochstraße Elbmarsch auf der BAB 7 in Hamburg die längste Autobahnbrücke Deutschlands Seit 2020 wird sie saniert und erweitert Die Platzverhältnisse auf der Baustelle sind so eng dass sich Strabag und Doka ein besonderes Schalungskonzept überlegen mussten Extrem eingeschränkte Platzverhältnisse ließen als einzige Option einen 100 m langen fahrbaren ParaTop-Schalwagen der mittels Winden über Rollenköpfe verzogen wird Montagezustand Foto Doka