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Multifunktional einsetzbar Zeitweise wurde der Schalwagen auch noch für andere Zwecke umgenutzt Im ersten Schritt hatte man mit dem Schalwagen die Fahrbahn betoniert Nach der Setzung des Bauwerks einige Wochen später wurde dann im zweiten Schritt die Druckfuge hergestellt um die alte und neue Fahrbahn miteinander zu verbinden Das heißt der Schalwagen musste auch wieder zurückfahren können und als eine Art Kappenwagen funktionieren Auf diese Idee der Modifikation des Schalwagens kamen Baustelle und Doka da man eben sehr viel Strecke über den Rugenberger Hafen zurücklegen musste Unter diesen Umständen – unten Wasser mit schwankendem Pegel oben weiter laufender Verkehr – waren die Brückenarbeiten via Doka-Schalwagen die einzige Möglichkeit Richtung Flensburg ist man mit der Sanierung und Erweiterung bereits sehr gut vorangekommen In den ersten Abschnitten läuft der Verkehr bereits über den neuen Überbau Mitte des Jahres soll es dann mit den Bauarbeiten in die Gegenrichtung Richtung Hannover weitergehen Planmäßige Fertigstellung des Gesamtprojekts ist 2027 Angestrebt wird eine Fertigstellung im Jahr 2026 Bis dahin heißt es für viele Hamburger*innen und den Transitverkehr weiterhin Geduld Ein Teil der knapp 4 km langen K 20 führt über den Rugenberger Hafen Foto Strabag 21 Bau BetonBau höhenjustierbar sein damit wir unter gewissen Vouten durchkommen Beidseitig am Stahlträger gab es Störstellen wo wir drumherum fahren mussten Links war die Bestandswand der Schalwagen musste also auch hier einfahrbar sein Und es war klar dass der Schalwagen unten nie gleich bleiben kann sondern wir die Bühnen unter Umständen hochfahren müssen um über diverse Querträger oder andere Gegebenheiten drüberzufahren Wir haben eigentlich eine Art Transformer gebaut der sich in alle vier Richtungen verjüngen kann und dann wieder auffaltet“ erklärt Marc Bindler Gruppenleiter Ingenieurbau Brücken bei der Deutschen Doka „Da parallel der Verkehr weiter fließen muss war unser ParaTop die einzig mögliche Lösung da auf der Bestandsbrücke nichts an Schalungsequipment im Lichtraumprofil fahren durfte Alles musste unterhalb der Brücke stattfinden Aufgrund der enormen Länge der Brücke hatten wir hier das Potenzial und die einzigartige Chance so einen Schalwagen zu entwickeln “ Von 30 auf 100 Die Länge der Brücke – zweimal 3 84 km – barg aber auch Risiken „Ursprünglich hatten wir den Schalwagen für ein Feld mit ca 30 Lfm geplant Daraus sollten wir 100 m machen – doch wie ziehen wir 100 m Schalwagen? Und zwar ohne dass er den beschichteten Stahlbau beschädigt? Wie sieht es mit der Bauwerksstatik in den unterschiedlichen Bauzuständen aus? An der Stelle haben wir intensiv mit den Tragwerksplanern Prüfern und dem Bauherrn zusammengearbeitet Da ist wahnsinnig viel technisches Knowhow und Engineering zusammengeflossen gerade auch vonseiten unseres Teams mit einem unglaublich hohem Maß an Vertrauen und Wertschätzung der Strabag und insbesondere der Projektleiter Meinolf Droste und Christian Niemietz“ schwärmt Bindler www ringer at de Roland Niedermeier Maurerund Betonmeister Arbeitsvorbereitung Vermessung Ferdinand Tausendpfund GmbH Thomas Ringer Eigentümer Leitung Verkauf Export Und ist von Hand versetzbar Steht wie eine Wand Versprochen - gehalten Die ST2000 ist die stärkste unter den leichten Wandschalungen und steht für einen flexiblen sowie wirtschaftlichen Einsatz Durch die durchdachte und kompakte Bauweise sind alle Elemente auch von Hand versetzbar Die Vielzahl an Elementgrößen macht nahezu jeden Grundriss möglich und spart Zeit und Lohnkosten auf jeder Baustelle Versprochen JAHRE Solid Ausgabe 10 2023 D-86405 Meitingen Deutzring 2 Bester Schalungslieferant Österreichs