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11 Sonderthema AlternAtive Antriebe Mai 2025 reife BESS-Subsystemlösungen den Grundstein für die elektrifizierte Zukunft legen Als Teil der Dekarbonisierungsinitiative zeigte Volvo auf der Middle East Energy MEE 2025 das Batteriespeichersystem und die mit erneuerbaren Kraftstoffen kompatiblen Verbrennungsmotoren Volvo Penta entwickelt seine Verbrennungsmotoren weiter um alternative und erneuerbare Kraftstoffe wie Wasserstoff und hydrierte Pflanzenöle HVO zu unterstützen Das Unternehmen arbeitet weiter an der Entwicklung von Wasserstoffmotoren beginnend mit einer Dual-Fuel-Variante des Stage-V-D8-Motors der mit Diesel und Wasserstoff betrieben wird In stationären Anwendungen bietet sich die Möglichkeit die Nachhaltigkeit vorhandener Motorplattformen weiter auszubauen Feldtests laufen bereits und die Einführung des D8-Dual-Fuel-Motors für Stromaggregate in Europa ist für Ende 2025 geplant Kristian Vekas Produktmanager bei Volvo Penta Industrial betont „Die Stromerzeugung ist in vielen Branchen von entscheidender Bedeutung Durch den Einsatz von Aggregatmotoren die mit erneuerbaren Kraftstoffen kompatibel sind lassen sich Emissionen reduzieren ohne die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen “ Steigende Nachfrage Das BESS-Subsystem von Volvo Penta bietet eine mobile und effiziente Möglichkeit zur Energiespeicherung insbesondere für Mikronetze in Steinbrüchen oder Baustellen Oft ist die Netzkapazität vorhanden doch benötigt es schnelle Ladeoptionen oder eine Reduzierung von Lastspitzen In vielen Fällen ist auf Baustellen eine flexible Stromversorgung erforderlich Das BESS-Subsystem von Volvo Penta ist eine leistungsstarke Lösung und kann mit erneuerbaren Energien kombiniert werden Dank seiner hohen C-Rate ist das BESS-Subsystem speziell für die Schnellaufladung von BEV-Ladestationen geeignet Zudem stabilisiert es das Netz bei Elektrifizierungsprojekten in denen Kapazitätsoder Frequenzprobleme auftreten können Die transportablen Speicherlösungen sind vielseitig einsetzbar und unterstützen stationäre Maschinen wie E-Bagger oder Brechanlagen Technisch basiert das BESS-Subsystem auf Volvos Batterietechnologie Es verfügt über ein Batteriemanagementsystem zur Optimierung von Leistung und Lebensdauer sowie über Schnittstellen zur Datenübertragung Volvo Penta hat umfangreiche Tests und Prototypenversuche durchgeführt und präsentierte auf der bauma 2025 wie serien-Die Anforderungen an Emissionsreduktion und Elektrifizierung auf dem Bau haben zu einer erhöhten Nachfrage nach Energiespeicherlösungen geführt www buildingnet de baugewerbe Eine Illustration eines Radladers der von einem BESS Batteriespeichersystem unterstützt wird das mit dem Subsystem von Volvo Penta betrieben wird Foto Volvo Penta