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zeichnet sein Kurzheck aus dass er noch mal kompakter geworden ist was an einem um 20 Zentimeter kürzeren Radstand liegt „Ein Kontergewicht von 320 Kilogramm genauso wie der nach hinten verlagerte Perkins-Motor gewährleisten die nötige Stabilität“ versichert Marc Patalong Bei der neuen Maschinenserie ist der Tank auf der rechten Seite vom Oberin den Unterwagen gewandert Dadurch kann die Betankung vom Boden aus erfolgen Der Schwerpunkt der Baumaschine ist somit deutlich nach unten gesunken „Das Gewicht vom Tank trägt auch deutlich spürbar seinen Teil zur Stabilität bei“ so Fahrer Patrick Stäbler Doch was passiert wenn die Arbeitsbedingungen ausgereizt werden? „Wenn ich mit dem großen Tieflöffel die maximale Ausladung habe“ antwortet der Maschinist „muss ich schon auf die Standsicherheit achten Vielleicht merke ich das umso mehr weil ich zuvor einen Kettenbagger gewohnt war “ Was allerdings die Beweglichkeit betrifft kann er den Löffel flexibler einsetzen und dreht ihn einfach um „Die Schneide zeigt nach vorne und ich kann ihn als Hochlöffel einsetzen Damit komme ich eng an die Wand ohne etwas zu zerkratzen“ erklärt er Neu ist die Pendelachse durch die der Fahrer Komfort und Sicherheit erhält Da sie automatisch arretiert wird kann er damit sicher vom Fahrin den Arbeitsmodus wechseln Der neue ZM110 soll hydraulische Anbaugeräte der 14-Tonnen-Klasse betätigen können Fahrer Patrick Stäbler nutzt sein Arbeitsgerät nicht nur für den Aushub oder um Material zu verladen sondern auch um ein Planum anzulegen „Gerade dann ist der Bagger ruhig und präzise Damit bin ich zufrieden“ meint er 29 Baumaschinen Bagger www baugewerbemagazin de 6 2024 gen kommt nur ein Mobilbagger infrage der Masse bewegen kann und standsicher ist Der ZM110 hat uns hier wirklich überzeugt“ so Thomas Burkhardt Dieser wurde ihm und seinen Kollegen vorgestellt von Oliver Matzke Küsters bezieht seit 15 Jahren Cat-Baumaschinen über ihn wie Radlader vom Typ 908 sowie Minibagger in der 2 2-Tonnen-Klasse „Wir stehen im ständigen Kontakt und da wurde das erste Interesse geweckt Unsere Zusammenarbeit bietet sich auch an durch unsere Nähe – Firmensitz und die Zeppelin Niederlassung Neuss sind ein paar hundert Meter voneinander entfernt Gerade für den Service und die Ersatzteilversorgung ist die kurze Distanz von Vorteil“ berichtet Oliver Matzke Zur Firmenphilosophie von Küsters gehört dass Mitarbeiter auch das neue Modell ausprobieren konnten „Mitarbeiter die damit arbeiten werden bei uns miteinbezogen Sie müssen zufrieden sein Wir tun viel für unsere Arbeitskräfte indem wir ihnen zum Beispiel ein Fahrrad-Leasing oder besondere Einkaufspartnerschaften anbieten“ so der Fuhrparkverantwortliche Zum Jahresanfang wurden die Mitarbeiter die drei Jahre und länger dem Betrieb angehören als Gesellschafter an der Vermietung der Maschinen beteiligt die der Galabau aus dem Fuhrpark dann einsetzt „So erhoffen wir uns dass wir Mitarbeiter noch enger an uns binden und sie als Gesellschafter unseres Mietparks an der Entwicklung unserer Firma partizipieren Ein positiver Nebeneffekt ist dabei dass sie auf die Geräte noch besser achten um so Reparaturkosten zu sparen“ erklärt Thomas Burkhardt Bei Maschinen über 10 Tonnen Einsatzgewicht greift bei Küsters das Konzept des festen Fahrers Dies ist im Fall des ZM110 Patrick Stäbler Sein Resümee lautet kurz und knapp „Ich bin generell zufrieden mit dem Bagger “ Und hier setzt der Galabaubetrieb Küsters an Mitarbeiter sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und das fängt bei einer Arbeitsmaschine und der Ausstattung an Das danken sie wiederum durch eine lange Betriebszugehörigkeit Fahrer des alten ZM110 ist Alexander Tolstych der seit 40 Jahren im Unternehmen ist „Auch wenn er schon in Rente ist hat er immer noch Freude am Baggern und arbeitet tageweise bei uns mit Wir haben viele Fahrer die wie er schon so lange dabei sind“ freut sich Thomas Burkhardt stellvertretend für das Team So wie Patrick Stäbler schätzen Mitarbeiter wiederum das Konzept des kompakten Mobilbaggers Besonders wenn wenig Platz vorhanden ist nutzt er dann den Knickausleger häufig Auch der Schwenkmotor hilft im urbanen Raum auf engen Baustellen Der Baggerfahrer profitiert in engen Arbeitsbedingungen auch von der Allradlenkung „weil ich damit flexibel bin nicht so weit ausholen muss und keinen so großen Wendekreis habe “ Den neuen ZM110 Alexander Tolstych Fahrer des alten ZM110 Marc Patalong Senior-Produktmanager für Mobilbagger bei Zeppelin Patrick Stäbler Fahrer des neuen ZM110 Thomas Burkhardt Fuhrparkmanager bei Gartenhof Küsters und Oliver Matzke leitender Verkaufsrepräsentant der Zeppelin Niederlassungen Oberhausen und Neuss von links