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Die Zukunft ist digital Es ist mittlerweile unbestreitbar dass die Digitalisierung nicht nur ein kurzfristiger Trend sondern ein langfristiges Ziel in vielen Branchen ist Für die Baubranche bietet die Digitalisierung die Möglichkeit schon heute die Weichen für die Zukunft zu stellen Angesichts der üblicherweise langen Lebensdauer von Baumaschinen ist es von entscheidender Bedeutung die Herausforderungen der Digitalisierung frühzeitig anzugehen um für die zahlreichen Möglichkeiten der Zukunft gewappnet zu sein Viele Maschinenhersteller befinden sich bereits inmitten des Transformationsprozesses oder agieren sogar als Vorreiter indem sie die Digitalisierung ihrer Unternehmen und Maschinen gezielt vorantreiben Angesichts dieser Entwicklungen ist es entscheidend sich aktiv mit der digitalen Evolution in der Baubranche auseinanderzusetzen und innovativ auf die neuen Herausforderungen zu reagieren um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben 21 Bau Baustelle der Zukunft www baugewerbemagazin de 4 2024 Effizienz Kostenersparnis und Umweltschutz Die Digitalisierung in der Baubranche führt nicht nur zu einer Effizienzsteigerung sondern auch zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer geringeren Umweltbelastung Durch den Einsatz von Remote-Services und Ferndiagnosen können Fahrten zu den Baustellen vermieden und der Kraftstoffverbrauch reduziert werden was zu einer Reduzierung der CO 2 -Emissionen führt Darüber hinaus ermöglicht die Implementierung von digitalen Prozessen eine Optimierung der Ressourcennutzung und eine Reduzierung von Materialverschwendung was sowohl ökologisch als auch ökonomisch von Vorteil ist Von diesen Möglichkeiten profitieren nicht nur Kunden und Umwelt sondern auch die Mitarbeiter Die Flexibilität und Mobilität der Arbeitnehmer wird durch die zunehmenden Optionen des Remote-Arbeitens erheblich gesteigert Dies kann ein wichtiger Aspekt sein um Arbeitsplätze attraktiver zu machen und zukünftigen Fachkräftemangel schon heute vorzubeugen Chancen nutzen Was braucht es dafür? Damit die Digitalisierung nachhaltig in der Baubranche Fuß fassen kann bedarf es einer aktiven Beteiligung der Maschinenhersteller Dabei müssen sie die Digitalisierung als Kernprojekt betrachten und nicht als Randthema um langfristige Effekte zu erzielen Bereits heute gibt es in vielen Unternehmen spezialisierte Positionen die sich unter Bezeichnungen wie etwa „Head of Digitalization“ ausschließlich mit dem Thema Digitalisierung befassen Zudem ist eine digitale Affinität der Mitarbeiter insbesondere der Servicetechniker von Vorteil gepaart mit der Bereitschaft sich auf neue Prozesse einzulassen Angesichts des demografischen Wandels zeichnet sich ab dass jüngere Arbeitnehmer eher technikaffin sind was eine positivere Einstellung gegenüber digitalen Innovationen begünstigt mit unseren Plugand-Play Lichtbandsystemen und Sicheres Arbeiten rund um die Uhr www switchgmbh de www flexblue de Philipp Maul Teamlead Marketing bei Proemion