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28 Baumaschinen Krane und Hebebühnen www buildingnet de baugewerbe10 2025 Die Arbeiten für die Brückenmontage fanden unter technisch herausfordernden Bedingungen statt Zwei gekoppelte SPMT-MSPE-Einheiten von Cometto – ein 6-Achsund ein 4-Achs-Modul – wurden mit Power Pack Unit und jeweils zwei JS-250-Jackup-Systemen von Enerpac ausgestattet Dieses Setup ermöglichte eine exakte Positionierung der Brücken in einem Winkel von bis zu 43° bei einem Längsgefälle von 8 Prozent und einem Quergefälle von 3 Prozent „Besonders knifflig war es die Brücken unter einem Neigungswinkel von 25 bis 45° auf die SPMT aufzulegen – mit nur minimalem Spielraum innerhalb des Brückenschachts“ beschreibt Schimmel die Situation Die Brücken wurden über ein stabiles 3-Punkt-System abgestützt eine weitere SPMT-Einheit übernahm den innerstädtischen Transport der Brückenteile Zusätzlich kamen sieben Autokrane aus dem Maschinenpark der Hüffermann Gruppe unterstützend zum Einsatz – auch sie leisteten einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Brückenmontage Für die Umsetzung des Brückeneinhubs war ein Zeitfenster von fünf Tagen vorgesehen Durch die präzise Vorbereitung reibungslose Kommunikation und eine technisch perfekt abgestimmte Ausführung konnte das Projekt bereits nach drei Tagen erfolgreich abgeschlossen werden „Die Cometto-Technologie ermöglicht eine millimetergenaue Nivellierung – damit konnten wir alle Brücken schnell exakt und absolut sicher einbauen“ so Schimmel Gemeinsam mit Marc Kuebart Steffen Wilken und Christian Rathjen von Thömen bedankt er sich bei allen Kollegen der Hüffermann Gruppe für die professionelle Teamleistung Die Brückenmontage am Ferdinandstor ist ein gelungenes Beispiel dafür wie durch eingespielte Abläufe und moderne Technik selbst komplexe Bauprojekte beschleunigt werden können Brückenmontage mit Innerhalb weniger Tage wurden am Ferdinandstor insgesamt neun neue Eisenbahnbrücken für den Fernund Regionalverkehr montiert – millimetergenau und unter engsten Platzverhältnissen Die schweren Stahlüberbauten – je rund 120 Tonnen – wurden mithilfe von selbstfahrenden Modultransportern SPMT in Kombination mit hydraulischen Jackup-Systemen bewegt und exakt positioniert Trotz der innerstädtischen Lage und beengter Verhältnisse konnte eine punktgenaue Platzierung der Brückenelemente sichergestellt werden Die Brückenmontage am Ferdinandstor war ein besonders eindrucksvolles Beispiel für technische Präzi sion unter Zeitdruck „Unsere Herausforderung war es alle neun Brücken mit unserer SPMTund Jackup-Technik exakt einzusetzen – bei minimalem Bewegungsspielraum“ erklärt Rocco Schimmel Leiter des Bereichs Krandienst Schwermontage und Projekt Engineering bei Eisele „Daher haben wir die Brücken zunächst an geeigneten Standorten im Umfeld zwischengelagert und sie bei Bedarf präzise zur Einbaustelle bewegt “ Auch die logistische Koordina tion rund um die Brückenmontage stellte hohe Anforderungen an alle Beteiligten höchster Präzision Mitten im Zentrum Hamburgs wurde vor kurzem ein anspruchsvolles Infrastrukturvorhaben erfolgreich umgesetzt Die Hüffermann Gruppe realisierte gemeinsam mit starken Partnern ein Großprojekt im Auftrag der DB Bahnbau Gruppe Die Brückenmontage am Ferdinandstor war ein besonders eindrucksvolles Beispiel für technische Präzision unter Zeitdruck Foto Hüffermann